Montag, 27. Oktober 2014 um 20 Uhr im Maurerhansl

in der Johannisstr. 7 in Diessen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goys Letzte Montage...an letzten Montagen des Monats präsentiert Sebastian Goy in einer Veranstaltungsreihe des Diessener Heimatvereins Vorträge, Lesungen, Konzerte, Gespräche, Polemiken, Montagen und mehr...
 
Eine ausgezeichnete Beobachterin  DIE ZEIT    


 
Weltweit unterwegs ...
 
... mit Reisebuchautorin Carmen Rohrbach,

die aus mehreren ihrer Bücher liest und die einzelnen Teile mit Erzählungen verbindet, sodass eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Lese-Reise entsteht.

   Carmen Rohrbach, in Bischofswerda (DDR) geboren, studierte Biologie  und bemühte sich um Forschungsaufträge in Kuba, der Mongolei und Sibirien. Da alle Anträge abgewiesen wurden, sah sie nur noch einen Ausweg, die Flucht in die Freiheit über die Ostsee. Obwohl bereits im Internationalen Hoheitsge- wässer, wurde sie aufgefischt, verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach der Haft wurde sie nach Westdeutschland ausgewiesen. Sie promovierte am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung in Seewiesen und erhielt den Auftrag, ein Jahr lang das Leben der Meerechsen auf den Galapagosinseln zu erforschen. Seitdem verband sie ihre Leidenschaft für abenteuerliche Reisen mit ihrer anderen Leidenschaft, dem Schreiben. Aufsehen erregte sie, als sie sich einen Traum erfüllte und mit einem Kamel durch die Wüsten und Wadis des Jemen wanderte. Unzählige Länder hat sie seitdem bereist, meist zu Fuß. Oft pflegte sie die Sprachen der bereisten Länder zu lernen, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Mit Adlerjägern im Altaigebirge, Sherpas im Himalaja und Bauern in der Eifel. Sie reist mit unbändiger Neugier, aber nie ohne Respekt vor dem Anderen, dem Neuen. „In der ganzen Welt bin ich zuhause“, sagt sie, „und Bayern ist mein Basislager.“ Und dass man auch hier in der nächsten Umgebung– seit langem ist sie am Ammersee zuhause - Natur und Abenteuer erleben kann, beweist ihr Buch über die ISAR.