Montag, 18. Juli 2016 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

„Spiegelberg“ - Michael Göring stellt seinen neuen Roman vor

Martin steht vor der Entscheidung seines Lebens. Soll er die Professur in Boston annehmen? Alles hinter sich lassen? Da zwingt ihn der Tod seines Jugendfreundes Wolfgang in eine andere Richtung. Der Besuch in der alten Heimat wird für ihn und seine Freundin Nina zu einer Zeitreise in die Vergangenheit. Hier, in der Siedlung Spiegelberg, hatte alles begonnen. Sieben Freunde, Freunde fürs Leben. Die 60er und 70er, Jahre zwischen Gewalt, Zurückweisung und sprachlosen Eltern. Wie ein roter Faden zieht sich besonders der Tod seines Freundes Paul durch Martins Leben, denn beide verbindet ein grausames Geheimnis. Mit großer sprachlicher Sensibilität beschreibt Göring den Kampf seiner Protagonisten mit dem Anspruch auf Selbstbestimmung einerseits und den Zwängen der eigenen Biografie auf der anderen Seite. Er zeigt in seinem neuen Roman die Traumata der Generation der heute 50-60 Jährigen, der sogenannten Babyboomer. Eine Generation, die sich im revolutionären Aufbruch wähnte, um sich dann doch häufig mit dem Erwartbaren zu begnügen.

 

Michael Göring, Jahrgang 1956, ist in Westfalen aufgewachsen. Seit seinem Literaturstudium sammelt er Geschichten, Berichte und Szenen, die er in seinen Tagebüchern festhält. 2011 erschien sein Debütroman „Der Seiltänzer“, 2013 folgte der Roman „Vor der Wand“.Der Autor leitet die gemeinnützige ZEITstiftung und unterrichtet im Fach Kultur- und Medien- Management an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.