Montag, 30. November 2015 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

"Happy to be sad"

                     ein Popkonzert mit Hannah Permanetter (ehemals „Dear Henry Bliss“)

Hannah Permanetter und ihre neue Gruppe port.noo⟵

© Hannah Permanetter
© Hannah Permanetter

Port Noo bedeutet auf irisch neuer Hafen und ist der Neuanfang der Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Hannah Permanetter. Port Noo heißt auch ein realer Ort an der Nordwest-Küste Irlands. Für die Sängerin ist es eine zweite Heimat, ein Sehnsuchtsort, der in ihr schon früh den Wunsch weckte, Teil der Landschaft zu sein, die dortige Lebensweise zu adaptieren, lange schon bevor sie das Mittel der Musik fand, um dieses Verlangen zu stillen. Daher ihre enge Beziehung zur englischen Sprache und zur irischen Melancholie, die vielen Poeten, Künstlern, Musikern dieser Insel eigen ist und die in den Port Noo Songs deutlich zu spüren ist.

In New York lernt Hannah den nordirischen Produzenten Paul Pilot kennen. Er arbeitet mit ihr an den neuen Songs, hilft ihr, ihre Sehnsucht in Musik zu übersetzen, für die der neue Name steht. Und plötzlich befindet sich Port Noo inmitten internationaler Musiker wie dem amerikanischen Schlagzeuger Tom Osander, dem irischen Komponisten Brian Crosby, dem englischen Saxophonisten, Klarinettisten und Arrangeur Ben Castle (Radiohead) und dem deutschen Sänger und Songschreiber Francesco Wilking, die alle auf ihrem, von Paul Pilot produzierten Album mitwirken.

In Diessen, wo sie schon 2013 bei den Letzte Montagen mit ihrer Gruppe Dear Henry Bliss begeisterte, wird sie u. a. vom Gitarristen und Computerfreak Jonas Holle begleitet.

port.noo