Montag, 31. Oktober 2016 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

Lyrik und Musik

Double Feature: Schriftsteller Franz Dobler und die Bluesgruppe Senor Blues

Franz Dobler, der 1959 in Schongau geboren wurde, veröffentlichte neben Romanen und Erzählungen auch Sachbücher, ist DJ und Herausgeber verschiedener Musik-Kompilationen. In seiner Arbeit befasst er sich mit kulturellen (Popkultur und Subkultur) und politischen Themen. Kritisiert häufig konservative Kräfte im heimatlichen Bayern, zeigt dagegen Zuneigung zu progressiven Figuren und sympathisch-schrägen Gestalten hierzulande. Seine Liebe zur Countrymusik wurde immer mehr auch zum Thema seiner Autorentätigkeit. Ist Autor einer vielbeachteten Johnny-Cash-Biografie. Dobler liest aus seinem neuen Roman „Ein Schlag ins Gesicht“, welcher die Fortsetzung des mit dem Deutschen Krimipreis 2015 ausgezeichneten Romans „Ein Bulle im Zug“ ist. Dobler lebt in Augsburg und München.

 

Anschließend zelebriert das Duo Senor Blues ein entspanntes Konzert. Guido Rochus Schmidt und Tom Höhne präsentieren mit Slide- und Baritongitarre mitreißenden Modern Hoodoo und Downhome Blues. Unterstützt werden sie von Blues Harp Slim, der mit seiner Mundharmonika und dem diatonischen Knopfakkordeon auch das Publikum beim French Quarter Festival in New Orleans mit kreolischen Zydeco- Klängen begeisterte.