Montag, 25. Januar 2016 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

Doppellesung:

Robert Hültner liest aus seinem letzten Inspektor Kajetan-Roman:

„Am Ende des Tages“

© Fotograf:                 Peter von Felbert
© Fotograf: Peter von Felbert

Paul Kajetan kehrt Ende der 1920er Jahre nach München zurück. Seine früheren Gegner sind entmachtet. Möglicherweise kann er deshalb wieder bei der Polizei anfangen, Um die Wartezeit zu überbrücken, nimmt er den Fall eines Bauern an, der vorgibt, zu Unrecht wegen Mordes an seiner Frau verurteilt zu sein. Je mehr K. in diesem scheinbar privaten Fall ermittelt, desto tiefer gerät er in ein politisches Komplott. Und muss erkennen, dass er die ganze Zeit nur benutzt wurde.

 

1993 erzählte Robert Hültner in „Walching“ den ersten Fall um Inspektor Kajetan und schuf mit seinem Protagonisten einen der ersten Ermittler in einem historischen und regional stark verankerten Kontext.

 

Robert Hültner arbeitete u.a. als Regieassistent, Dramaturg, Regisseur von Kurzfilmen und Dokumentationen, reiste mit einem Wanderkino durch kinolose Dörfer und restaurierte historische Filme für das Filmmuseum. Für seine Inspektor Kajetan Romane wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem dreimal mit dem Deutschen Krimipreis und mit dem renommierten Glauser-Preis. Robert Hültner lebt in München und in einem Bergdorf in den südfranzösischen Cevennen.

 

 

2. Guido Rochus Schmidt stellt seinen Patagonienroman vor:

"Woher der Wind weht"

Ein Patagonienroman – EDITION NAUTILUS
Ein Patagonienroman – EDITION NAUTILUS

Ein Mann verschwindet im Mai 1919 nach der zerschlagenen bayerischen Revolution aus München. Wechselt Namen, Sprache, Kontinent. Was zurückbleibt ist zu wenig, um sich zu erinnern, doch zuviel, um zu vergessen.. Der Enkel des Verschwundenen findet bei seiner Großmutter ein paar Erinnerungsstücke an seinen Großvater, den er nie kennen gelernt hat und über dessen Schicksal die Familie beharrlich schweigt. Bei Nachforschungen über ihn stößt er auf eine abenteuerliche Geschichte von Schiffsunglücken, Meutereien, Aufständen und Revolutionen. Die Schauplätze dieser Ereignisse sind Bayern und Patagonien, die südlichste Region Argentiniens.

 

Guido Rochus Schmidt, geb. 1953, Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Geschichte in München, Druckerlehre, lebt und arbeitet als Musiker, Schriftsteller und Drucker in Andechs. Bisher veröffentlichte er „Die Soldaten der Jungfrau-Roman aus dem Süden Mexikos, Frankfurt a. Main und die Kurzgeschichte Grenzgänger 1985 in albumtotal. Woher der Wind weht ist sein zweiter Roman