©MATTI BAUER
©MATTI BAUER

Der Regisseur Matti Bauer besucht uns mit seinem Film

 

„Still“

 

 Jenseits des Landlust-Phänomens sieht die Realität der bäuerlichen Landwirtschaft in Deutschland alles andere als romantisch aus. Matti Bauer beobachtet über zehn Jahre die Entwicklung der Protagonistin Uschi von der Sennerin bis zur gestandenen oberbayerischen Bäuerin. Wir erleben mit, wie sich Uschi über Jahre die Entscheidung nicht leicht macht, sich schließlich doch zur Hofübernahme durchzuringen. Dass ihre Wahl eine gute war, bezweifelt ihre Mutter, die Altbäuerin. Sie steht ihrer finanziell wenig erfolgreichen Plackerei am Ende ihres Erwerbsdaseins kritisch gegenüber und hätte sich ein anderes Leben gewünscht.

 

Matti Bauer ist in Diessen am Ammersee geboren. Er studierte Völkerkunde und Portugiesische Philologie an der LMU in München. Von 1978 bis 1988 unternahm er Forschungsreisen zu Indianern in Zentralbrasilien und im nördlichen Amazonasgebiet. Paralell dazu begann seine Tätigkeit im Dokumentarfilmbereich. Als Cutter arbeitete er für die Regisseure Peter Buchka, Jörg Bundschuh, Bertram Verhaag, Hans Beller und Christian Bauer. Seit 1993 führt er selbst Regie und realisierte zahlreiche Dokumentarfilme. U. a. entstand der Film „Lokalderby“(1997) über die Rivalität zwischen dem FC Bayern und 1860 München. 2004 der Film „Bossa Nova“ über die brasilianische Musik der 60er Jahre, der beim Music Doc Fest von Rom ausgezeichnet wurde.

Für seinen Film „Domspatzen“ erhielt er 2009 den Bayerischen Fernsehpreis.

 

"Still" von Matti Bauer, Trailer 2:36

 

Montag, 23. Februar 2015 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstr. 7 in Diessen