Montag, 28. September 2015 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

Presse:

Ammersee Kurier,

MICHAEL FUCHS-GAMBÖCK FREY,

6. Oktober 2015

Download
Bilder mit der Kamera
DIENSSTAG, 6. OKTOBER 2015
ASK-06102015-Wolf-Huber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

"Bilder mit der Kamera"

Wolf Huber

Wolf Huber, der längere Zeit in Diessen gelebt hat und dem Ort noch sehr verbunden ist, bietet an diesem Abend eine Werkschau aus seiner vielseitigen, über 50jährigen Tätigkeit als Fotograf und berichtet von den damit verbundenen Erlebnissen. Er wird Fotos unterschiedlicher Sujets, MENSCHEN-SZENERIEN-LANDSCHAFTEN,

zum Großteil auf Reisen in Europa entstanden, zeigen. Aber auch stimmungsvolle Fotos vom Ammersee und von  Mooren im Hinterland werden zu sehen sein.

   Mit eigener Sicht bleibt er in seinen Sujets klassischen Vorbildern verbunden und ist in seinen Anfängen noch persönlichen Lehrmeistern wie Stefan Moses und Thomas Höpker in die Dunkelkammer gefolgt. Am Anfang ganz der Life-Fotografie zugetan, war er in den 60er Jahren mit Bildern in der „Weltausstellung der Fotografie“ vertreten und ist nach langjähriger fotografischer Arbeit als Standfotograf bei Spiel- und Fernsehfilmen zu einer atmosphärisch geprägten Reisefotografie gekommen.

    Er hatte zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen wie DIE ZEIT und SZ, sowie diversen Magazinen wie MAGNUM, RADIUS, KONTRASTE, STERN, ZOOM, CAMERA und MODERN PHOTOGRAPHY. Seine Bretagne-Fotos waren in St. Malo ausgestellt und wurden von der BIBLIOTHEQUE NATIONAL in Paris angekauft.

    17 Jahre bis 2003 hat er an der Münchner FH Design-Studenten in Fotografie unterrichtet und bis zum Diplom betreut. Außerdem hat er sich der Produktion von Fotos im Hinblick auf die Verwendung als Buchtitel gewidmet, hauptsächlich auf Reisen nach ENGLAND, SCHOTTLAND, IRLAND, in die NORMANDIE, NORWEGEN  und ITALIEN. So sind im Laufe der Zeit  über 300 Fotos zu Buchtiteln von Krimi-Autoren wie HAKAN NESSER, RUTH RENDELL,  Martha GRIMES und IAN RANKIN geworden.

   Außer mehreren Einzelausstellungen hierzulande, hat er sich auch an internationalen Sammelausstellungen beteiligt.

Nebenbei hat ihn die Liebe zum Ammersee und zum Segeln zum Hobby-Boots-Designer und Bootsbauer von acht Schiffen werden lassen. Mit einem seiner selbst konstruierten und selbst gebauten Segelboote ist er bei einem Bootsbau-Wettbewerb in England 2003 angetreten und hat den 3. Preis gewonnen, was mit einem 6seitigen Artikel in der englischen Fachzeitschrift WATERCRAFT  gewürdigt wurde.