Montag, 30. Mai 2016 um 20 Uhr im Maurerhansl in der Johannisstraße 7 in Diessen

Bairisches Verskabarett „Schnablgwax“

Anton G. Leitner präsentiert sein druckfrisches Bairisches Verskabarett „Schnablgwax“ auf Oberbayerisch und Hochdeutsch

©Katharina Kreye
©Katharina Kreye

Über drei Jahrzehnte lang dichtete Anton G. Leitner ausschließlich auf Hochdeutsch. Im Jahr 2013 begann er damit, so zu schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nämlich auf Bairisch. Anlässlich seines 55. Geburtstags im Juni 2016 erscheint unter dem Titel „Schnablgwax. Bairisches Verskabarett“ eine zweisprachige Ausgabe seiner Gedichte in Oberbairisch und Hochdeutsch. Sie wird als Gemeinschaftsprojekt von der edition lichtung und der edition DAS GEDICHT realisiert. Leitner präsentiert das druckfrische Werk zum allerersten Mal in Diessen (Vorpremiere) und spricht mit Sebastian Goy darüber. Seine Versgeschichten in Mundart reichen ins Kabarettistische und erzählen vom ganz alltäglichen Wahnsinn im weiß-blauen Freistaat. Die zornigen und mitunter deftig-erotisch aufgeladenen Verse knüpfen an das »Kraftbayrisch« seiner dichtenden Vorfahren an, unter denen das Poesie-Urgestein Georg Queri (1879–1919) eine ganz besondere Stellung einnimmt. Zum einen war Queri ebenfalls im Starnberger Fünf-Seen-Land daheim, zum anderen erregte er als Anthologist der Bauernerotik Anstoß bei der bigotten bayerischen Obrigkeit. Auch Leitner eckt immer wieder bei biederen Zeitgenossen mit seinen deftigen, schwarzhumorigen und entlarvenden Versen an.

 

 

Anton G. Leitner wurde 1961 in München geboren und lebt seit über fünfzig Jahren in Weßling im Landkreis Starnberg. Nach dem Jurastudium und dem Referendariat entschloss er sich, die Lyrik und ihre Vermittlung in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen. Bislang sind zehn Einzelbände mit seinen Gedichten erschienen, in der edition lichtung Im Glas tickt der Sand. Echtzeitgedichte 1980-2005 (Neuausgabe 2016 als E-Book). Zudem publizierte er eine Erzählung, zwei Hörbücher, Essays, Kritiken, Kurzprosa sowie ein Kinderbuch. Seit 1993 ist er ständiger Herausgeber und Verleger der buchstarken Jahresschrift DAS GEDICHT und ihrer internationalen Tochterausgabe in englischer Sprache. Er edierte bislang 40 Anthologien (insbesondere für dtv, dtv/Hanser und Reclam). Leitner wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem V. O. Stomps-Preis der Stadt Mainz und dem Kulturpreis AusLese der Stiftung Lesen. Zuletzt erhielt er den Bayerischen Poetentaler 2015. Er ist Mitglied der Münchner Turmschreiber und der Valentin-Karlstadt-Gesellschaft.

 


www.AntonLeitner.de    
und    www.DasGedicht.de